Die Erfolgsgeschichte der österreichischen Qualitätsmarke KELOMAT begann im Jahre 1948 in Oberösterreich. Dort startete die Firma Gruber & Kaja mit der Erzeugung hochwertiger Schnellkochtöpfe der Marke KELOMAT. In der Urversion aus Aluminium hergestellt, besteht der KELOMAT-Schnellkochtopf seit dem Jahr 1978 aus bestem rostfreien Edelstahl 18/10.

Der KELOMAT Schnellkochtopf stand in Österreich schon bald in vielen Haushalten und stand für modernes, gesundes und zeitsparendes Kochen. Schon bald wurde das Sortiment um Kochgeschirr erweitert.

 

HEUTE IST KELOMAT EIN KOMPLETTANBIETER RUND UMS KOCHEN.

 

Das KELOMAT-Sortiment besteht heute neben dem Schnellkochtopf aus Kochgeschirr, Pfannen, Backutensilien, Messern und einem umfassenden Küchenhelfer-Programm. 2001 wurde die Marke vom österreichischen Kochgeschirrunternehmen RIESS aus Ybbsitz im niederösterreichischen Mostviertel übernommen. Seit damals firmiert man unter RIESS KELOMAT GmbH.

Das traditionsreiche Familienunternehmen in neunter Generation ist heute der einzige Hersteller von Kochgeschirr in Österreich mit den Marken KELOMAT und RIESS Premium Emaille.